DATENSCHUTZERKLÄRUNG DRIVEMYCAR
Mit dieser Datenschutzerklärung informiert die drivemycar AG (dmc), wie personenbezogene Daten im Rahmen der Ge- schäftstätigkeit der dmc verarbeitet werden, und informiert die nicht registrierten Besucher der Webseite und Aps, die re- gistrierten Nutzer der Webseite und Apps sowie die Mitglieder der dmc-Community insgesamt (nachfolgend einzeln oder gemeinsam der oder die «Nutzer») über die diesen zustehenden Rechte. Die dmc ist sich bewusst, welche Bedeutung die Verarbeitung personenbezogener Daten für die Nutzer als betroffene Personen hat und setzt alles daran, dieser Verant- wortung Sorge zu tragen.
Die dmc weist darauf hin, dass bei Datenübertragungen im Internet (z.B. Kommunikation mittels E-Mail) infolge von Sicher- heitslücken ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte nicht möglich ist.
Bezüglich Begriffe, etc. wird – sofern hierin nicht abweichend definiert – auf die jeweils gültige Version der AGBs der dmc verwiesen, welche hier abrufbar ist (nachfolgend die «AGB» oder «AGBs»).
Personendaten oder personenbezogene Daten sind alle Angaben, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürli- che Person beziehen (nachfolgend die «personenbezogenen Daten» oder die «Personendaten»).
Bearbeiten oder verarbeiten heisst jeder Umgang mit Personendaten, unabhängig von den angewandten Mitteln und Ver- fahren, insbesondere das Beschaffen, Speichern, Aufbewahren, Verwenden, Verändern, Bekanntgeben, Archivieren, Lö- schen oder Vernichten von Daten (nachfolgend die «Verarbeitung» oder «verarbeiten» oder die «Bearbeitung» oder «bear- beiten»).
Die dmc ist Verantwortliche im Sinne der anwendbaren Datenschutzbestimmungen, welche über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von Personendaten entscheidet. Sämtliche Kontakt-Adressen sind auf der Webseite und in den Apps der dmc zu finden.
Für Anfragen betreffend den Datenschutz können sich die Nutzer an die folgende Adresse wenden: drivemycar AG
Management, Datenschutzbeauftragter Huttenstrasse 63
8006 Zürich
Telefon: 0800 70 70 70
E-Mail: management@drivemycar.ch
WebSite: https://www.drivemycar.ch/ (inkl. aller Sub-Domains nachfolgend die «Website»)
Die dmc bearbeitet in erster Linie Personendaten, welche die dmc im Rahmen der vertraglichen Beziehungen mit den Nut- zern direkt erhält. Dazu gehören insbesondere:
Vor- und Nachname;
Firmenname;
E-Mail-Adresse;
Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobil);
Adresse;
Nationalität;
Heimatort;
Geburtsdatum;
Informationen auf Führerausweis/Führerschein/Lernfahrausweis;
Informationen auf Fahrzeugausweis (z.B. Chassisnummer).
Bankkonto-Angaben für die Auszahlung von Mieteinnahmen
Weiter besteht die Möglichkeit, dass die dmc Daten von Geschäftspartnern oder weiteren daran beteiligten Personen er- hält oder erhebt.
Nebst den Daten, die die dmc direkt von Nutzern erhält, umfassen die Kategorien von Personendaten, welche die dmc von Dritten erhält oder entnimmt, insbesondere aber nicht abschliessend:
Informationen aus öffentlichen Registern (Betreibungsregister, Handelsregister);
Informationen, die die dmc im Zusammenhang mit behördlichen und gerichtlichen Verfahren erfährt oder er- hält;
Informationen zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben (wie z.B. der Geldwäschereibekämpfung und Vollstre-
ckung von Ordnungsbussen, Strafbefehlen, etc.);
Informationen über Nutzer, welche der dmc aus dem Umfeld (Familie, Freunde, Vertreter, etc.) zukommen, da- mit die dmc Verträge mit den Nutzern oder unter Einbezug von diesen abschliessen oder abwickeln können (z.B. Referenzen, Adresse für Lieferungen, Vollmachten);
Informationen über Nutzer in Korrespondenz und Besprechungen mit Dritten;
Bonitätsauskünfte;
Informationen von Banken, Versicherungen, Vertriebs- und anderen Vertragspartnern der dmc;
Informationen aus Medien und Internet; sowie
Referenzen bei Bewerbungen.
Zur Erbringung kostenpflichtiger Leistungen werden zusätzliche Daten erfragt, wie z.B. Zahlungsangaben, Kreditkarten- Details, um die entsprechenden Dienstleistungen anbieten und ausführen zu können. Die dmc speichert diese Daten in den verwendeten Systemen, bis diese im Rahmen der Vertragsbeziehungen nicht mehr benötigt werden oder bis die gesetzli- chen Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind.
Die drivemycar business APP dient dazu für Flottenkunden, als sog. «digitaler Schlüssel» die Abwicklung des Mietverhält- nisses sicherzustellen. Dazu werden die Grunddaten des Nutzers sowie die mit der Miete zusammenhängenden Parame- ter (z.B. Anfang der Miete, Dauer) gespeichert und an die sich im Ausland befindlichen Serverinfrastruktur des Anbieters der IT-Lösung für den Betrieb der drivebox® weitergegeben. Alle weiteren Interaktionen zwischen dem Nutzer und der dmc werden via Links auf die Website der dmc umgeleitet.
Für die Nutzung der drivemycar business APP ist ein Zugang erforderlich, welcher über den Vertragspartner der dmc be- stellt werden kann. Ohne diesen Zugang, kann die App nicht benutzt werden.
Die drivemycar APP dient dazu das öffentliche Fahrzeugsharing zu betreiben, die Registrierung des Nutzers (inkl. Verifizie- rung der Ausweisdokumente), Abwicklung des Mietverhältnisses und den Zugang zu den angebotenen Fahrzeugen si- cherzustellen. Dazu werden die Grunddaten des Nutzers, sämtliche mit der Miete zusammenhängenden Parameter (z.B. Anfang der Miete, Schadenprozess inkl. vom Nutzer erstellte Schadenbilder, Dauer der Miete, beantwortete Fragen und Bewertungen) auf der Serverinfrastruktur der dmc gespeichert.
Die drivemycar APP kann direkt nach dem Download ohne Registrierung, anonym eingeschränkt benutzt werden. Der Nut- zer kann die verfügbaren Fahrzeuge auf der Karte oder im Listenmenü sehen, anklicken und Details über die Fahrzeuge in Erfahrung bringen und im Burger Menü die Supportseiten aufrufen. Ist er von der APP überzeugt und möchte der Nutzer eines der Fahrzeuge buchen, wird er dazu aufgefordert sich zu registrieren. Der Registrierungsprozess ist in zwei Schritte unterteilt: Damit eine Buchung getätigt werden kann, muss der Nutzer sich mit seine E-Mailadresse und Mobiltelefonnum- mer registrieren. Damit eine Buchung gestartet werden kann, wird der Nutzer aufgefordert seine Identität, Fahrberechti- gung, Wohnadresse verifizieren zu lassen und ein Zahlungsmittel anzugeben.
Die dmc setzt externe Zahlungsdienstleister ein, über deren Plattformen die Nutzer und die dmc Zahlungstransaktionen vornehmen können. Aktuell ermöglicht die dmc die Inanspruchnahme der folgenden Dienstleister (jederzeitige Änderun- gen vorbehalten):
Stripe, 510 Townsend Street, San Francisco, CA 94103, USA (https://stripe.com/ch/privacy)
Im Rahmen der Erfüllung von Verträgen werden die Zahlungsdienstleister eingesetzt, um den Nutzern effektive und sichere Zahlungsmöglichkeiten anzubieten.
Zu den durch die Zahlungsdienstleister verarbeiteten Daten gehören Bestandsdaten, wie z.B. der Name und die Adresse, Bankdaten, wie u.a. Kontonummern oder Kreditkartennummern, Passwörter, TANs und Prüfsummen sowie die vertrags-, summen- und empfängerbezogenen Angaben. Die Angaben sind erforderlich, um die Transaktionen durchzuführen. Die eingegebenen Daten werden jedoch nur durch die Zahlungsdienstleister verarbeitet und bei diesen gespeichert. Die dmc als Betreiberin erhält keinerlei Informationen zur Kreditkarte des Nutzers, sondern lediglich Informationen zur Bestätigung (Annahme) oder Ablehnung der Zahlung. Unter Umständen werden die Daten seitens der Zahlungsdienstleister an Wirt- schaftsauskunfteien übermittelt. Diese Übermittlung bezweckt die Identitäts- und Bonitätsprüfung. Hierzu wird auf die AGB und Datenschutzhinweise der Zahlungsdienstleister verwiesen.
Für die Zahlungsgeschäfte gelten die Geschäftsbedingungen und die Datenschutzhinweise der jeweiligen Zahlungs- dienstleister, welche innerhalb der jeweiligen Website, bzw. Transaktionsapplikationen abrufbar sind. Ebenfalls auf diese Websites wird zwecks weiterer Informationen und Geltendmachung von Widerrufs-, Auskunfts- und anderen Betroffenen- rechten verwiesen.
Die dmc bearbeitet die erhobenen Personendaten zum Zweck der Vertragsvermittlung (Mietverträge, Versicherungsver- träge), des Vertragsabschlusses sowie der Vertragsabwicklung und zur Rechnungsstellung sowie zu Kommunikations- zwecken. Die Bearbeitung der Personendaten kann zudem für die Erfüllung gesetzlicher Pflichten erforderlich sein.
Ferner bearbeitet die dmc Personendaten, soweit erlaubt und erforderlich, auch für folgende Zwecke, insbesondere aber nicht abschliessend, an denen die dmc (und auch Dritte) ein dem Zweck entsprechendes, berechtigtes Interesse haben:
Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung in Zusammenhang mit rechtlichen Streitigkeiten und behördlichen Verfahren;
Verhinderung und Aufklärung von Straftaten und sonstigem Fehlverhalten (z.B. Suche nach gestohlenen Fahr-
zeugen, Datenanalysen, Auswertung von Mobil-Daten, Missbrauch der drivebox®);
Massnahmen zur IT-, Gebäude- und Anlagesicherheit und Schutz der dmc-Mitarbeiter und weiteren Personen sowie aller der dmc anvertrauten Werte (wie z.B. Zutrittskontrollen, Netzwerk- und Mailscanner, Telefonauf- zeichnungen);
Allfällige gesellschaftsrechtliche Transaktionen und damit verbunden die Übertragung von Personendaten
sowie Massnahmen zur Geschäftssteuerung und soweit zur Einhaltung gesetzlicher und regulatorischer Ver- pflichtungen;
Angebot und Weiterentwicklung der dmc-Angebote, ihrer Dienstleistungen und der Plattform;
Werbung und Marketing (einschliesslich Versenden von Newslettern und Durchführung von Anlässen), soweit Nutzer der Nutzung ihrer Daten nicht widersprochen haben; sowie
Markt- und Meinungsforschung, Medienbeobachtung.
Beim Vorliegen einer Einwilligung zur Bearbeitung der Personendaten für bestimmte Zwecke (z.B. für die Durchführung ei- ner Bonitätsprüfung), bearbeitet die dmc die Personendaten in diesem Rahmen und gestützt auf diese Einwilligung, soweit die dmc keine andere Rechtsgrundlage hat und die dmc eine solche Rechtsgrundlage (wie eine Einwilligung oder ein über- wiegendes Interesse des Verantwortlichen) überhaupt benötigt.
Im Rahmen der dmc-Geschäftstätigkeit kann die dmc personenbezogene Daten für die dargelegten Zwecke und, sofern es angezeigt erscheint, an Dritte (wie z.B. Gerichte, Behörden, Händler, Lieferanten, Hilfspersonen (wie Experten im In- und Ausland) und sonstige Geschäftspartner, an verbundene Gesellschaften, Gegenparteien und andere Personen) in der
Schweiz, in der EU oder in anderen Staaten (weltweit) weitergeben. Die dmc kann im Rahmen der Erfüllung gesetzlicher / behördlicher Anforderungen auch dazu verpflichtet werden, persönliche Daten offenzulegen.
Wenn die dmc personenbezogene Daten in ein Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz bekannt gibt, stellt die dmc mittels Einsatzes von Datenübermittlungsverträgen oder ähnlichen Massnahmen (namentlich auf Basis der sog. Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission) ein angemessenes Schutzniveau sicher. Es kann jedoch auch sein, dass die dmc Personendaten in ein Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz und ohne Sicherstellung eines angemessenen Schutzniveaus bekannt gibt. In diesem Fall stützt sich die dmc auf die gesetzlichen Ausnahmentat- bestände der Einwilligung, der Vertragsabwicklung, des Vertragsabschlusses, der Feststellung, Ausübung oder Durch- setzung von Rechtsansprüchen, überwiegende öffentliche Interessen oder weil dies zum Schutz der Unversehrtheit der betroffenen Personen nötig ist. Nutzer können die dmc kontaktieren, falls sie zusätzliche Informationen bezüglich der Da- tenübermittlungsverträge wünschen.
Die von der dmc erhobenen Personendaten werden nur so lange gespeichert, wie dies für die Abwicklung des Vertrags- verhältnisses (von der Anbahnung bis zur Beendigung eines Vertrages) oder die sonst mit der Bearbeitung verfolgten Zwe- cke erforderlich ist und/oder eine gesetzliche Aufbewahrungs- und Dokumentationspflicht oder ein überwiegendes priva- tes oder öffentliches Interesse besteht. Sobald die von der dmc erhobenen Personendaten für die oben genannten Zwe- cke nicht mehr erforderlich sind, werden die Daten der Nutzer grundsätzlich und soweit möglich gelöscht oder anonymi- siert.
Im Rahmen der vertraglichen Beziehungen müssen Nutzer alle Personendaten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung der vertraglichen Beziehung und der Erfüllung der damit verbundenen Pflichten erforderlich sind. Ohne diese Daten wird die dmc in der Regel nicht in der Lage sein, einen Vertrag mit den Nutzern zu schliessen sowie diesen abzuwi- ckeln.
Sofern Nutzer damit nicht einverstanden sind, dürfen sie mit der dmc nicht in ein Vertragsverhältnis treten und insbesondere die Website, die Plattform, die APP und/oder die drivebox® nicht nutzen.
BESCHREIBUNG UND UMFANG DER DATENVERARBEITUNG
Bei jedem Aufruf der Website (direkt oder indirekt via) APP oder BROWSER erfasst das dmc-System automatisch Daten und Informationen des Mobiltelefons / Computersystems des Nutzers. Folgende Daten werden hierbei erhoben:
Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version;
Das Betriebssystem des Nutzers;
Die IP-Adresse des Nutzers;
Datum und Uhrzeit des Zugriffs;
Websites, von denen das System des Nutzers auf das Portal gelangt;
Aufgerufene Seite auf dem Portal.
Die IP-Adressen werden in den Logfiles des dmc-Systems gespeichert.
Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.
ZWECKE DER DATENVERARBEITUNG
Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Lieferung der Webseiten-In- formationen an den Rechner resp. die Website/APP des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.
Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Webseite sicherzustellen. Zudem dienen die Daten der dmc zur Optimierung der Webseite und zur Sicherstellung der Sicherheit der informationstechnischen Systeme. Eine Aus- wertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang ausschliesslich auf anonymisierter Basis statt.
DAUER DER SPEICHERUNG
Die Daten werden gelöscht, sobald die Daten der Nutzer für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erfor- derlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Webseite ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.
Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies spätestens nach sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausge- hende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients (d.h. der Daten in Logfiles zu den entsprechenden Nutzern) nicht mehr möglich ist.
WIDERSPRUCHS- UND BESEITIGUNGSMÖGLICHKEIT
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Webseite und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Webseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich keine Widerspruchsmöglichkeit.
BESCHREIBUNG UND UMFANG DER DATENVERARBEITUNG
Die Webseite verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die auf der Festplatte des Computers automatisch ge- speichert werden, wenn Nutzer die Webseite besuchen. Von den Cookies geht keine Gefahr für den Computer aus.
Technisch notwendige Cookies erhöhen die Funktionsfähigkeit der Webseite. Technisch nicht notwendige Cookies erhö- hen die Benutzerfreundlichkeit der Webseite.
Cookies können entweder als Session-Cookies (temporäre Cookies, welche Nutzer als Nutzer identifizieren und den Ver- lauf innerhalb der Webseite nachverfolgen, solange der Browser geöffnet ist) oder als dauerhafte Cookies (Cookies, die es der Webseite erlauben, sich daran zu „erinnern“, wer die Nutzer sind und was die Präferenzen innerhalb der Webseite sind, und die auf dem Computer/Gerät verbleiben, auch nachdem Nutzer die Webseite schliessen) ausgeführt sein.
Die auf diese Weise erhobenen Daten der Nutzer werden durch technische Vorkehrungen pseudonymisiert. Daher ist eine Zuordnung der Daten zum aufrufenden Nutzer nicht mehr möglich. Die Daten werden nicht gemeinsam mit sonstigen per- sonenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.
ZWECKE DER DATENVERARBEITUNG
Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung der Webseite für die Nutzer zu vereinfachen. Einige Funktionen der Webseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden.
Folgende Anwendungen benötigen Cookies:
Übernahme von Spracheinstellungen;
Übernahme von Filtereinstellungen (Team, Magazinbeiträge, Publikationen).
Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Daten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.
Die Verwendung von technisch nicht notwendigen Cookies erfolgt zu dem Zweck, die Qualität der Webseite und seiner Inhalte zu verbessern. Durch diese Cookies erfährt die dmc, wie die Webseite genutzt wurde und kann so das Angebot stetig optimieren.
DAUER DER SPEICHERUNG, WIDERSPRUCHS- UND BESEITIGUNGSMÖGLICHKEIT
Die Session-Cookies werden nach kurzer Zeit wieder gelöscht, spätestens aber, wenn das Nutzer die Webseite schliesst. Mit dauerhaften Cookies merkt sich die Webseite die Präferenzen und Einstellungen, sodass diese beim nächsten Besuch der Webseite wieder verfügbar sind. Dauerhafte Cookies werden nach einer bestimmten Zeitperiode gelöscht.
Nutzer haben die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in ihrem Inter- netbrowser können Nutzer die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Hierzu wird auf die jeweiligen Bedienungsanleitungen der verwendeten Internetbrowser verwiesen. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit ge- löscht werden. Dies kann auch automatisch erfolgen. Werden Cookies für die Webseite deaktiviert, können möglicher- weise nicht mehr alle Funktionen vollumfänglich genutzt werden.
BESCHREIBUNG UND UMFANG DER DATENVERARBEITUNG
Auf der Webseite besteht die Möglichkeit, einen kostenfreien Newsletter zu abonnieren. An die bestehenden und potenzi- ellen Nutzer versendet die dmc in unregelmässigen Abständen Informationen im Bereich Fahrzeugsharing/Verkehr. Für den Versand und die Administration von Newslettern bedient sich die dmc externer Anbieter (vgl. dazu Ziff. 3.3.5 nachfol- gend).
Bei der Anmeldung zum Newsletter werden Personendaten, wie Name und E-Mail-Adresse, an den Drittanbieter übermit- telt. Darüber hinaus speichert der Drittanbieter in Logfiles Datum und Uhrzeit der Registrierung für den Newsletter und kann auch weitere Informationen sammeln, die der dmc nicht bekannt sind.
Vor bzw. bei der Registrierung hat die dmc die Zustimmung zur Verarbeitung der Daten eingeholt und auf diese Daten- schutzerklärung verwiesen. Es erfolgt im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung für den Versand von Newslettern keine über die vorstehend erwähnte Weitergabe der Daten an den Drittanbieter hinausgehende Weitergabe von Daten an Dritte. Die Daten werden ausschliesslich für den Versand des Newsletters verwendet.
Die Verarbeitung von Personendaten der Nutzer gemäss den übrigen Bestimmungen dieser Datenschutzerklärung (z.B. Werbung und Marketing ausserhalb des Abonnierens des Newsletters) bleibt ausdrücklich vorbehalten.
ZWECKE DER DATENVERARBEITUNG
Die Erhebung der E-Mail-Adresse dient dazu, den Newsletter zuzustellen. Die Erhebung sonstiger personenbezogener Da- ten im Rahmen des Anmeldevorgangs dient dazu, einen Missbrauch der Dienste oder der verwendeten E-Mail-Adresse zu verhindern.
DAUER DER SPEICHERUNG
Die Daten werden gelöscht, sobald diese für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Die E-Mail-Adresse des Nutzers für wird demnach so lange gespeichert, wie das Abonnement des Newsletters aktiv ist. Be- steht zwischen dem Nutzer und der dmc eine vertragliche Beziehung, so gilt das dort Festgehaltene.
Die sonstigen im Rahmen des Anmeldevorgangs erhobenen personenbezogenen Daten werden in der Regel nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.
WIDERSPRUCHS- UND BESEITIGUNGSMÖGLICHKEIT
Das Abonnement des Newsletters kann durch den betroffenen Nutzer jederzeit gekündigt werden. Zu diesem Zweck fin- det sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link. Hierdurch wird ebenfalls ein Widerruf der Einwilligung der Speiche- rung der während des Anmeldevorgangs erhobenen personenbezogenen Daten ermöglicht.
Der Versand der Newsletter erfolgt mittels des Versanddienstleisters mailXpert, einer Newsletterversandplattform des Schweizer-Anbieters mailXpert GmbH, Schulstrasse 37, 8050 Zürich. Die Datenschutzbestimmungen des Versanddienst- leisters können die Nutzer hier einsehen. Der Versanddienstleister wird auf Grundlage eines Auftragsverarbeitungsvertra- ges eingesetzt.
Der Versanddienstleister kann die Daten der Empfänger in pseudonymer Form, d.h. ohne Zuordnung zu einem Nutzer, zur Optimierung oder Verbesserung der eigenen Services nutzen, z.B. zur technischen Optimierung des Versandes und der Darstellung der Newsletter oder für statistische Zwecke verwenden. Der Versanddienstleister nutzt die Daten der Newsletter Empfänger nicht, um diese selbst anzuschreiben oder um die Daten an Dritte weiterzugeben.
BESCHREIBUNG UND UMFANG DER DATENVERARBEITUNG
Auf der Webseite und in der App ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme ge- nutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an die dmc übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind:
Vor- und Nachname;
Unternehmen (sofern anwendbar);
E-Mail-Adresse (notwendig);
Hintergrund und Fragestellung der Kontaktaufnahme.
Ein allfälliger Anhang welcher über die Upload-Funktion angehängt werden kann
Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden darüber hinaus die folgenden Daten gespeichert:
IP-Adresse;
Datum und Uhrzeit des Absendevorgangs;
Das verwendete Portal.
Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E- Mail übermittelten personenbezogenen Daten gespeichert.
ZWECKE DER DATENVERARBEITUNG
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske bzw. aus der der dmc zugesendeten E-Mail dient der dmc allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Die sonstigen während des Absende Vorgangs verarbeiteten per- sonenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit der infor- mationstechnischen Systeme sicherzustellen.
Zielt die Kontaktaufnahme auf den Abschluss eines Vertrages ab, so wird die Datenverarbeitung auch zwecks Durchfüh- rung vorvertraglicher Massnahmen sowie zur nachfolgenden Erfüllung und Abwicklung des Vertrages vorgenommen. Ebenso kann die dmc diese personenbezogenen Daten zu Marketingzwecken verwenden.
DAUER DER SPEICHERUNG
Um die Einhaltung der vertraglichen und gesetzlichen Verpflichtungen zu gewährleisten, benötigen die dmc Zugang zur gesamten Nutzerkommunikation. Folglich werden die Personendaten aus dem Kontaktformular oder die Personendaten, die per E-Mail gesendet werden, frühestens nach zehn Jahren gelöscht.
Die während des Absende Vorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.
Die dmc arbeitet mit Dritten zusammen, die gegenüber der dmc Dienstleistungen erbringen, und kann persönliche Daten mit diesen teilen, zum Beispiel mit IT-Providern, welche eingeschränkten Zugang zu den persönlichen Daten beim Soft- ware- oder System-Support haben können.
BESCHREIBUNG UND UMFANG DER DATENVERARBEITUNG
Bei jedem Aufruf der APP über das Smartphone des Nutzers erfasst das dmc-System automatisch Daten und Informatio- nen des Smartphones des Nutzers. Folgende Daten werden hierbei erhoben:
Informationen über die Smartphone Marke und das Modell
Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version;
Das Betriebssystem des Nutzers;
Die IP-Adresse des Nutzers;
Datum und Uhrzeit des Zugriffs;
(Vor-, während-, und vor Abschluss der Buchung) die Funktion zum Hochladen von Schadenbildern durch Aufnahme über die Kamera oder Auswahl über die Bildergalerie.
Schliessung des Mietfahrzeugs nicht funktionieren.
diesen Berechtigungen ist es der App möglich zu prüfen, ob der Nutzer online ist. Ohne diese Berechtigung ist es nicht möglich Fahrzeuge zu suchen, buchen oder bestehende Buchungen zu starten oder zu beenden.
gistrierung den Zugang zur App mittels Fingerabdrucks/FaceID zu ermöglichen.
UMFANG DER VERARBEITUNG PERSONENBEZOGENER DATEN
Die dmc nutzt auf dem Portal Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA und/oder Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland („Google“).
Informationen des Drittanbieters Google:
Nutzerbedingungen: http://www.google.com/analytics/terms/de.html
Übersicht zum Datenschutz: http://www.google.com/intl/de/analytics/learn/privacy.html
Datenschutzerklärung: http://www.google.de/intl/de/policies/privacy
Google Analytics verwendet dauerhafte Cookies (siehe oben) für die Sammlung anonymer Informationen, zum Beispiel die Anzahl Besucher des Portals, von wo sich Nutzer einloggen, welche Seiten die Nutzer sich ansehen und wie lange die Nut- zer auf dem Portal verweilen.
Die durch die Cookies erzeugten Informationen über die Benutzung des Portals werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google kann diese Informationen benutzen, um die Nutzung des Por- tals auszuwerten, um Reports über die Portal-Aktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Portal-Nutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen der dmc gegenüber zu erbringen.
Das Portal verwendet Google Analytics mit der Erweiterung «_anonymizeIp()». Dadurch werden IP-Adressen gekürzt wei- terverarbeitet, eine Personenbeziehbarkeit kann damit ausgeschlossen werden. Soweit den über Nutzer erhobenen Daten ein Personenbezug zukommt, wird dieser sofort ausgeschlossen und die Personendaten damit umgehend gelöscht. Die IP-Adresse des Nutzers wird von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen EWR-Ver- tragsstaaten vor der Übermittlung gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics vom Browser des Nutzers übermittelte IP-Ad- resse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
ZWECKE DER DATENVERARBEITUNG
Die Verarbeitung der Daten ermöglicht der dmc eine Analyse des Surfverhältnisses der Nutzer. Die dmc ist durch die Aus- wertung der gewonnenen Daten in der Lage, Informationen über die Nutzung der einzelnen Komponenten des Portals zu- sammenzustellen. Dies hilft der dmc dabei, das Portal und dessen Nutzerfreundlichkeit stetig zu verbessern.
DAUER DER SPEICHERUNG SOWIE WIDERSPRUCHS- UND BESEITIGUNGSMÖGLICHKEIT
Die Daten werden gelöscht, sobald die Daten der Nutzer für die Aufzeichnungszwecke nicht mehr benötigt werden. Nutzer haben die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen im Portal können Nut- zer die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisch erfolgen. Werden Cookies für das Portal deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen des Portals vollumfänglich genutzt werden.
GOOGLE TAG MANAGER
Google Tag Manager ist eine Lösung, mit der die dmc sog. Website-Tags über eine Oberfläche verwalten kann und so z.B. Google Analytics sowie andere Google-Marketing-Dienste auf dem Portal einbinden kann. Der Tag Manager selbst, wel- cher die Tags implementiert, verarbeitet keine personenbezogenen Daten der Nutzer. Im Hinblick auf die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer wird auf die folgenden Angaben zu den Google-Diensten verwiesen. Nutzungs- richtlinien: https://www.google.com/intl/de/tagmanager/use-policy.html.
VERWENDUNG VON GOOGLE MAPS
Das Portal nutzt das Angebot von Google Maps. Dadurch kann die dmc den Nutzern interaktive Karten direkt dem Portal anzeigen und die komfortable Nutzung der Karten-Funktion ermöglichen. Durch den Besuch auf dem Portal erhält Google die Information, dass der Nutzer die entsprechende Unterseite auf dem Portal aufgerufen hat. Dies erfolgt unabhängig da- von, ob Google ein Nutzerkonto bereitstellt, über das der Nutzer eingeloggt ist, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn der Nutzer bei Google eingeloggt ist, werden seine Daten direkt seinem Konto zugeordnet. Wenn der Nutzer die Zuordnung mit seinem Profil bei Google nicht wünscht, muss sich der Nutzer vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert seine Daten als Nutzungsprofil und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Ge- staltung des Portals und weiterer Websites. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nut- zer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über seine Aktivitäten auf dem Portal zu informieren. Den Nutzern steht ein Widerspruchsrecht gegen die Bildung dieser Nutzerprofile zu, wobei
sich die Nutzer zur Ausübung dessen an Google richten müssen. Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Daten- erhebung und ihrer Verarbeitung durch Google erhalten die Nutzer neben weiteren Informationen zu ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze ihrer Privatsphäre unter: www.google.de/intl/de/policies/privacy.
GOOGLE ADWORDS
Das Portal nutzt das Google Conversion-Tracking. Ist der Nutzer über eine von Google geschaltete Anzeige auf das Portal gelangt, wird von Google AdWords ein Cookie auf seinem Rechner gesetzt. Das Cookie für Conversion-Tracking wird ge- setzt, wenn ein Nutzer auf eine von Google geschaltete Anzeige klickt. Diese Cookies verlieren nach 30 Tagen ihre Gültig- keit und dienen nicht der persönlichen Identifizierung. Besucht der Nutzer bestimmte Seiten auf dem Portal und das Cookie ist noch nicht abgelaufen, können die dmc und Google erkennen, dass der Nutzer auf die Anzeige geklickt hat und zu dieser Seite weitergeleitet wurde. Jeder Google AdWords-Kunde erhält ein anderes Cookie. Cookies können somit nicht über die Websites von AdWords-Kunden nachverfolgt werden. Die mit Hilfe des Conversion-Cookies eingeholten Informationen dienen dazu, Conversion-Statistiken für AdWords-Kunden zu erstellen, die sich für Conversion-Tracking entschieden ha- ben. Die Kunden erfahren die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf ihre Anzeige geklickt haben und zu einer mit einem Conver- sion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden. Die Kunden erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen.
Möchte der Nutzer nicht am Tracking teilnehmen, kann der Nutzer das hierfür erforderliche Setzen eines Cookies ablehnen – etwa per Browser-Einstellung, die das automatische Setzen von Cookies generell deaktiviert oder seinen Browser so einstellen, dass Cookies der Domain „googleleadservices.com“ blockiert werden.
Es ist zu beachten, dass der Nutzer die Opt-out-Cookies nicht löschen sollte, solange er keine Aufzeichnung von Messdaten wünscht. Hat der Nutzer alle seine Cookies im Browser gelöscht, muss er das jeweilige Opt-out Cookie erneut setzen.
EINSATZ VON GOOGLE REMARKETING
Das Portal verwendet die Remarketing-Funktion der Google Inc. Diese Funktion dient dazu, Websitebesuchern innerhalb des Google-Werbenetzwerks interessenbezogene Werbeanzeigen zu präsentieren. Im Browser des Websitenbesuchers wird ein sog. „Cookie“ gespeichert, der es ermöglicht, den Besucher wiederzuerkennen, wenn dieser Websites aufruft, die dem Werbenetzwerk von Google angehören. Auf diesen Seiten können dem Besucher Werbeanzeigen präsentiert wer- den, die sich auf Inhalte beziehen, die der Besucher zuvor auf Websites aufgerufen hat, die die Remarketing-Funktion von Google verwenden.
Nach eigenen Angaben erhebt Google bei diesem Vorgang keine personenbezogenen Daten. Sollte der Nutzer die Funk- tion Remarketing von Google dennoch nicht wünschen, kann der Nutzer diese grundsätzlich deaktivieren, indem der Nutzer die entsprechenden Einstellungen unter http://www.google.com/settings/ads vornimmt. Alternativ kann der Nutzer den Einsatz von Cookies für interessenbezogene Werbung über die Werbenetzwerkinitiative deaktivieren, indem der Nutzer den Anweisungen unter http://www.networkadvertising.org/managing/opt_out.asp folgt.
VERWENDUNG VON GOOGLE RECAPTCHA
Das Portal verwendet den Dienst reCAPTCHA der Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland
„Google“). Die Abfrage dient dem Zweck der Unterscheidung, ob die Eingabe durch einen Menschen oder durch automa- tisierte, maschinelle Verarbeitung erfolgt. Die Abfrage schliesst den Versand der IP-Adresse und ggf. weiterer von Google für den Dienst reCAPTCHA benötigter Daten an Google ein. Zu diesem Zweck wird die Eingabe an Google übermittelt und dort weiter verwendet. Die IP-Adresse wird von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefäl- len wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag der dmc wird Google diese Informationen benutzen, um seine Nutzung dieses Dienstes auszuwerten. Die im Rahmen von reCAPTCHA von seinem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die Daten wer- den dabei gegebenenfalls auch in die USA übermittelt. Aktuell ist für Datenübermittlungen in die USA kein Angemessen- heitsbeschluss der Europäischen Kommission, das sog. "Privacy Shield", vorhanden. Google hat am "Privacy Shield" teil- genommen., resp. hat sich bislang den Vorgaben unterworfen. Mit Betätigen der Abfrage willigt der Nutzer in die Verarbei- tung seiner Daten ein.
Nähere Informationen zu Google reCAPTCHA sowie die dazugehörige Datenschutzerklärung finden die Nutzer unter: https://policies.google.com/privacy?hl=de
DATENSCHUTZERKLÄRUNG FÜR GOOGLE ADS
Das Portal nutzt das Online-Marketing-Tool Google Ads von Google («Google Ads»). Google Ads setzt Cookies ein, um für die Nutzer relevante Anzeigen zu schalten, die Berichte zur Kampagnenleistung zu verbessern oder um zu vermeiden, dass ein Nutzer die gleichen Anzeigen mehrmals sieht. Über eine Cookie-ID erfasst Google, welche Anzeigen in welchem Brow- ser geschaltet werden und kann so verhindern, dass diese mehrfach angezeigt werden. Darüber hinaus kann Google Ads mithilfe von Cookie-IDs sog. Conversions erfassen, die Bezug zu Anzeigenanfragen haben. Das ist etwa der Fall, wenn ein Nutzer eine Google Ads-Anzeige sieht und später mit demselben Browser die Website des Werbetreibenden aufruft und dort etwas kauft. Laut Google enthalten Google Ads-Cookies keine personenbezogenen Informationen.
Aufgrund der eingesetzten Marketing-Tools baut der Browser des Nutzers automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Google auf. Durch die Einbindung von Google Ads erhält Google die Information, dass der Nutzer den entspre- chenden Teil des Portals aufgerufen oder eine Anzeige der dmc angeklickt hat. Sofern der Nutzer bei einem Dienst von Google registriert ist, kann Google den Besuch seinem Account zuordnen. Selbst wenn der Nutzer nicht bei Google regis- triert ist bzw. sich nicht eingeloggt hat, besteht die Möglichkeit, dass Google seine IP-Adresse in Erfahrung bringt und spei- chert.
Der Nutzer kann die Teilnahme an diesem Tracking-Verfahren auf verschiedene Weise verhindern:
Durch eine entsprechende Einstellung seiner Browser-Software, insbesondere führt die Unterdrückung von Drittcoo- kies dazu, dass der Nutzer keine Anzeigen von Drittanbietern erhalten;
Durch Deaktivierung der Cookies für Conversion-Tracking, indem der Nutzer seinen Browser so einstellt, dass Coo- kies von der Domain «www.googleadservices.com» blockiert werden, https://adssettings.google.com, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn der Nutzer seine Cookies löscht;
Durch Deaktivierung der interessenbezogenen Anzeigen der Anbieter, die Teil der Selbstregulierungs-Kampagne
«About Ads» sind, über den Link https://www.aboutads.info/choices, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn der Nutzer seine Cookies löscht;
Durch dauerhafte Deaktivierung in den Browsern Firefox, Edge oder Google Chrome unter dem Link https://www.google.com/settings/ads/plugin. Die dmc weist den Nutzer darauf hin, dass der Nutzer in diesem Fall gegebenenfalls nicht alle Funktionen des Portals vollumfänglich nutzen kann.
Weitere Informationen zu Google Ads von Google erhalten die Nutzer unter https://ads.google.com/intl/de_DE/home/, sowie zum Datenschutz bei Google allgemein: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy. Alternativ kann der Nut- zer die Website der Network Advertising Initiative (NAI) unter https://www.networkadvertising.org besuchen.
DATENSCHUTZERKLÄRUNG FÜR DIE NUTZUNG VON GOOGLE WEB FONTS
Das Portal nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt wer- den. Beim Aufruf einer Seite lädt der Browser die benötigten Web Fonts in den Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Sofern der Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift genutzt.
Weitere Informationen zu Google Web Fonts können unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Daten- schutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/ abgerufen werden.
SOCIAL PLUGINS
Auf der Plattform sind Plug-ins von Sozialen Netzwerken wie z.B. Facebook, Instagram, Twitter etc. (sog. Social-Media- Plattformen) integriert (sog. Social Plug-ins). Damit hat der Nutzer die Möglichkeit, über die jeweilige Social-Media-Platt- form einfacher mit dortigen Freunden und Verbindungen Informationen zu teilen, die dieser auf der Plattform interessant findet. Für die Nutzung der Social-Media-Plattformen gelten die Nutzungs- und Datenschutzbedingungen der jeweiligen Portale.
Nur wenn der Nutzer aktiv und freiwillig die Funktion nutzt, d.h. den Plug-in anklickt, sind Daten über die jeweilige Social- Media-Plattform-Nutzung von dem betreffenden Portal abrufbar. Die dmc übermittelt keinerlei Informationen, die eine un- mittelbare Bestimmung der Person des Nutzers ermöglichen. Soweit Daten von den Anbietern der Social-Media-Plattfor- men mitgeteilt werden, sind diese nur aggregiert und lassen keinen Bezug zu einer Person zu.
Die Social-Media-Plattformen werden nicht von der dmc, sondern von den jeweiligen Portalbetreibern angeboten. Diese sind für ihre Portale verantwortlich und verarbeiten dort Daten auf Grundlage ihrer Nutzungsbedingungen. Wenn Nutzer
dieses Portals diese Social-Media-Plattformen nutzen, müssen sie diese daher jeweils bei der Registrierung akzeptieren. Die Nutzungsbedingungen der Social-Media-Plattformen enthalten auch Informationen darüber, welche Daten jeweils über sog. Social Plug-ins an die dmc übertragen werden, wenn Nutzer diese Funktionen auf einer Seite außerhalb der Social-Media-Plattformen und damit auch auf dem Portal verwenden. Mehr zu den Datenschutzbedingungen der Drittpor- tale finden Sie hier:
Datenschutzbedingungen: Facebook – Youtube – Twitter – Instagram - LinkedIn
AUDIO- UND VIDEO-KONFERENZEN
Die dmc verwendet Dienste für Audio- und Video-Konferenzen, um mit den Nutzern sowie sonstigen Personen kommuni- zieren zu können. Die dmc kann damit insbesondere Audio- und Video-Konferenzen, virtuelle Besprechungen sowie Schu- lungen wie beispielsweise Webinare durchführen.
Die dmc verwendet nur Dienste, bei denen ein angemessener Datenschutz gewährleistet ist. Es gelten ergänzend zu die- ser Datenschutzerklärung jeweils auch allfällige Bedingungen der verwendeten Dienste wie beispielsweise Nutzungsbe- dingungen oder Datenschutzerklärungen.
Jeder von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Nutzer hat das Recht, jederzeit vom Betreiber des Por- tals unentgeltliche Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Ferner kann gegebenenfalls über folgende Informationen Auskunft gegeben werden:
die Verarbeitungszwecke;
die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden;
die Empfänger, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden;
falls möglich, die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer;
das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der sie betreffenden personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verar- beitung;
das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;
wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden: alle verfügbaren Informatio- nen über die Herkunft der Daten.
Ferner steht dem betroffenen Nutzer ein Auskunftsrecht darüber zu, ob personenbezogene Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt wurden. Sofern dies der Fall ist, so steht dem betroffenen Nutzer das Recht zu, Auskunft über die geeigneten Garantien im Zusammenhang mit der Übermittlung zu erhalten.
Jeder von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Nutzer hat das Recht, die unverzügliche Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Ferner steht dem betroffenen Nutzer das Recht zu, unter Berücksich- tigung der Zwecke der Verarbeitung, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen.
Jeder von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Nutzer hat das Recht, vom Betreiber des Portals zu ver- langen, dass die ihn betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern die Verarbeitung nicht durch ein überwiegendes privates oder öffentliches Interesse oder durch Gesetz gerechtfertigt ist.
Jeder von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Nutzer hat das Recht, vom Betreiber des Portals die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, sofern die Verarbeitung nicht durch ein überwiegendes privates oder öf- fentliches Interesse oder durch Gesetz gerechtfertigt ist.
Jeder von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Nutzer hat das Recht, die ihn betreffenden und automa- tisiert bearbeiteten personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhal- ten. Es hat ausserdem das Recht, dass diese Daten bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen einem anderen Ver- antwortlichen übermittelt werden.
Ferner hat der betroffene Nutzer das Recht, zu erwirken, dass die personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwort- lichen an einen anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist und sofern hiervon nicht die Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigt werden.
Jeder von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Nutzer hat das Recht, aus Gründen, die sich aus seiner besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung es betreffender personenbezogener Daten, Wider- spruch einzulegen.
Der Betreiber des Portals verarbeitet die personenbezogenen Daten im Falle des Widerspruchs nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, welche die Interessen, Rechte und Freiheiten des betroffene Nutzers überwiegen, oder wenn die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.
Jeder von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Nutzer hat das Recht, eine abgegebene Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit zu widerrufen.
Alle Angaben auf dem Portal wurden sorgfältig geprüft. Die dmc bemüht sich, das Informationsangebot aktuell, inhaltlich richtig und vollständig anzubieten. Trotzdem kann das Auftreten von Fehlern nicht völlig ausgeschlossen werden, weshalb die dmc keine Garantie für Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität von Informationen übernimmt. Die dmc schützt Perso- nendaten durch angemessene Massnahmen vor Verlust, Missbrauch, unbefugtem Zugriff, Offenlegung, Veränderung oder Vernichtung. Zu diesem Zweck setzt die dmc geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen ein, die in Übereinstimmung mit den technologischen Entwicklungen kontinuierlich verbessert werden. Die dmc kann jedoch die absolute Sicherheit der Daten nicht garantieren. Haftungsansprüche gegenüber der dmc aus Schäden jeglicher Art, wie direkte, indirekte oder Folgeschäden, die durch den Besuch, die Nutzung und/oder die Nicht-Verfügbarkeit des Portals und/oder der Website und/oder aus Abschluss, Erfüllung und/oder Vermittlung der Vertragsbeziehungen und/oder Ver- letzung der anwendbaren Datenschutzbestimmungen und/oder dieser Datenschutzerklärung verursacht wurden, sind ausgeschlossen, soweit dies gesetzlich zulässig ist.
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Stand: [15.02.2023], Version [1.1]